Pernell Roberts

Das deutsche Forum rund um den US-Schauspieler Pernell Roberts
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Pernells Namensgebung, Abstammung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Pernells Namensgebung, Abstammung   Di März 30, 2010 3:03 pm

Hallo,
ich habe schon Verschiedenes zu der Namensgebung und zum ethnischen Hintergrund Pernells gelesen...
Die kleinen Recherchen haben folgendes ergeben:

Der Nachname "Roberts" ist wohl ursprünglich walisisch, soll aber auch in Schottland und Irland häufig vertreten sein. Der Nachname seiner Mutter war "Morgan". Auch dieser Name ist walisischen Ursprungs.
Einige vermuten, dass er möglicherweise schottische, irische, walisische und englische Vorfahren hatte, da diese vorwiegend in der Gegend vorkommen, aus der er stammt.
Väterlicherseits soll es auch indianische Vorfahren gegeben haben. Augen- und Hautfarbe würden dazu ebenfalls passen.

Sein Vorname "Pernell" könnte ein englischer Vorname sein, der abgeleitet wurde von dem Französischen Nachnamen "Parnel", der "little rock" bedeutet.
Dieser Name könnte für den Sohn eines "Peters" verwendet worden sein, da er "rock" bedeutet.

Einige fragen sich vielleicht, ob er immer Pernell gerufen wurde oder vielleicht Spitznamen hatte, da er ja nach seinem Vater benannt wurde und irgendwie unterschieden werden musste, ob nun Vater oder Sohn gemeint ist.
Von seiner Familie wurde er wohl "Junior" gennant, wie es in Amerikanischen Familien üblich war, wenn der Sohn nach seinem Vater benannt war.
Laut eines Interviews, wo Pernell gefragt wurde, wie er von seinen Freunden gerufen wurde, soll er gesagt haben, dass er immer "Pernell" gerufen wurde.
Es gab also keine gängigen Spitznamen. Manchmal findet man jedoch Abkürzungen wie "P.R." oder "Pern"

Wenn man die Bedeutung seines Vornamens googled, bekommt man die Information, dass der Name ein Jungenname lateinischen Ursprungs ist, per-NELL ausgesprochen wird (Betonung auf der zweiten Silbe) und "country bumpkin" bedeutet, was auf deutsch so viel wie Landei/Bauerntölpel bedeutet.

Es gibt einen Boxer, der Pernell Whitaker heißt. Er wurde 1946 auf dem Höhepunkt der Popularität von Bonanza geboren. Es könnte also sein, dass er nach unserem Pernell benannt wurde. cheers

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal das ein oder andere zu diesem Thema gelesen? Dann könnt ihr es hier gerne ergänzen. Wink

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
TeddyBuletti

avatar

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.02.10
Alter : 35

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   Do Apr 08, 2010 11:21 am

Das sind interessante Infos, das mit "little rock" habe ich auch schon mal gelesen, das mit "Bauerntölpel" war mir neu.

In Frankreich kommt der Nachname "Pernel" ziemlich häufig vor, "Pernell" hingegen gar nicht. Dafür aber "Pernelle", was auch ein Vorname sein kann (kommt von Pernella und bedeutet auch "rock")...


Ist aber wirklich schwer, etwas über den Namen "Pernell" in Erfahrung zu bringen..

weißnicht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   Do Apr 08, 2010 8:41 pm

Ja, da hast du recht Teddy. Wink
Danke für deine Ergänzungen! thumb

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
GinaJulia
voller Zutritt
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 32
Ort : Kalifornien

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jun 06, 2010 9:14 pm

Hi,

Wir denken, dass Pernell in seiner Familie immer Pernell gerufen wurde und keinen Spitznamen brauchte um ihn von seinem Vater Pernell zu unterscheiden, da dieser allgemein nur "P.E." genannt wurde. So hatten sie also P.E und Pernell und dadurch wirkte es auf Pernell wahrscheinlich nicht ganz so als ob er den gleichen Vornamen wie sein Vater hat. Er hat wahrscheinlich diese Tradition trotzdem nicht ganz so toll gefunden da er ja seinen Sohn dann nicht wieder Pernell Elven nannte.

Julia und Gina
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jun 06, 2010 10:00 pm

Hi,
vielen Dank für eure Ergänzung Gina & Julia. thumb
Das könnte gut sein, dass eure Vermutung stimmt. Wink
Aber ich glaube, heute ist es in den USA auch nicht mehr so extrem gängig seinen Sohn nach sich selbst zu benennen, oder?

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
GinaJulia
voller Zutritt
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 32
Ort : Kalifornien

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jun 06, 2010 10:37 pm

Wahrscheinlich hast du recht. Wir sind jetzt ja schon seit November 2008 in den USA und wenn wir genau daruber nachdenken haben wir in der Tat noch nie jemanden getroffen der seinen Sohn nach sich benannte. Moment mal, doch, gerade im Bus nach Arizona erzahlte uns eine Frau, dass ihr kleiner Enkelsohn Junior gerufen wird weil er eigentlich Stephen heisst wie sein Vater. Es gibt bestimmt immer noch einige Familien die diese Tradition haben aber irgendwie ist es schon aus der Mode gekommen.

Fur viele Manner ist es irgendwie eine grosse Ehre nach ihrem Vater benannt zu sein und ihr stagename ist teilweise dann Sammy Davis jr, Ed Begley jr etc etc aber interessanterweise war Pernell immer nur Pernell Roberts und nicht Pernell Roberts jr.

Julia und Gina
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jun 06, 2010 11:11 pm

Ja, das stimmt. Ich finde das auch gut so, also dass er nie Pernell Roberts, Jr. genannt wurde. Ich habe das nur einmal in einem Text gesehen, dass er Jr. gennant wurde, aber das auch nur, weil es um Vater und Sohn ging. Wink

Ich glaube auch, dass es noch einige Familien gibt, die diese Tradition weiter einhalten. Früher gab es in Deutschland ja auch die Tradition, dass Töchter den Vornamen ihrer Großmütter übernehmen oder zumindest als zweiten Vornamen einbauen... und genauso mit Großvater und Enkel. Meine Mutter hat z.B. als zweiten Vornamen, den ihrer Großmutter. Das stammt noch aus dieser Tradition.

Na ja, ich finde, da jeder Mensch ein Individuum ist mit seinen eigenen Talenten und Macken, sollte auch jeder seinen eigenen Namen haben. grins

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
elsie
voller Zutritt
avatar

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 08.02.10

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jun 06, 2010 11:44 pm

Mein Vater hatte 5 Vornamen - nach sämtlichen Onkels und Großvätern (und einen eigenen lach ) Aber bei uns gibt es eine Familie - da heißen die Söhne seit zig Generationen Wilhelm
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GinaJulia
voller Zutritt
avatar

Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 28.05.10
Alter : 32
Ort : Kalifornien

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   Mo Jun 07, 2010 12:00 am

Wilhelm! Upps, nicht unbedingt der modernste Name...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   Mo Jun 07, 2010 1:19 pm

Vielleicht stammt diese Tradition noch aus dem Kaiserreich. lach

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
PERNELLSgirl
voller Zutritt
avatar

Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 01.01.11
Alter : 49

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   So Jan 02, 2011 10:13 am

[b]Toller Beitrag thumb

aber glaubt ihr wirklich das irgend jemand auf die Idee kommt,sein Kind Landei od.Bauerntöpel zu nennen!!!
gerade wo du bist der beste Pernell als Einzelkind abgöttisch von seinen Eltern geliebt wurde. du bist der beste

Da gefällt mir die Idee mit dem "little Rock" schon viel besser,passt ja auch total zu ihm,

Charaktereigenschaft: dynamisch,proud,eigenwillig,durchsetzungsstark, er soll ja immer a little bit of his own man gewesen sein ja adam

Ist halt vom Sternzeichen Stier,die sind so danke



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Adam4ever
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 4160
Anmeldedatum : 05.02.10
Alter : 28
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   Do Jan 06, 2011 5:30 pm

Hey,
ich glaube auch nicht, dass seinen Eltern bewusst war, dass der Name das bedeutet... Wink

_________________
Liebe Grüße,
Adam4ever


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://pernellroberts.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pernells Namensgebung, Abstammung   

Nach oben Nach unten
 
Pernells Namensgebung, Abstammung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kromfohrländer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pernell Roberts :: Talk about Pernell :: himself-
Gehe zu: